Google

Den Realschulabschluss in NRW nachholen

Klar kann man seinen Realschulabschluss in NRW nachholen. Im Prinzip könnte man seinen Realschulabschluss auch aus Buxtehude oder Timbuktu nachholen. Einzig und allein für die Prüfung müsste man sich wieder in Deutschland einfinden. Das schöne an einem Fernstudium ist ja, dass man sich dank des Online Campus unabhängig vom momentanen Wohnort auf die Abschlussprüfungen vorbereiten kann.

Der Online Campus für den Realschulabschluss

Tipp: Werft einen Blick in die kostenlosen Studienbroschüren bevor ihr euch entscheidet!

Der Online Campus hat das Fernstudium verändert und es noch flexibler gemacht. So musste ich meine Einsendeaufgaben nicht per Post an die Fernschule schicken, sondern konnte diese bequem im Online Campus hochladen. Auch konnte ich mich dort mit meinen Mitstreitern in Lerngruppen verabreden, oder meinen Fernlehrer mit Fragen löchern.

Ich lernte damals durch den Online Campus einige Mitschüler kennen die so wie ich auch in Köln wohnten. Wir verabredeten uns vor den Zwischenprüfungen um zusammen zu lernen. So hatte man ein bisschen mehr Motivation und man konnte seine Prüfungen zusammen auf den Ringen mit ein paar Kölsch begießen.

Fernstudium oder Abendschule ?

Auch ich stellte mir damals die Frage. Aber wie ich bereits bei meinem ersten Blog Eintrag verdeutlicht hatte, hatte ich einfach keine Lust mich bei Wind und Wetter in die Abendschule zu quälen. Und außerdem war ich nicht bereit dazu, 2 Jahre meines Lebens mit irgendwelchen Fremden zu verbringen, die noch nicht einmal 1 und 1 zusammen zählen konnten.

Hinzu kam, dass ich zu der Zeit noch als Sacharbeiter fest angestellt war und mir die Abendschule nach ein paar Monaten einfach zuviel wurde. In der Zeit, in der der Klasse damals das Prozentrechnen beigebracht wurde, hätte ich nach München und zurück fahren können. Mit dem Rad.

Mir war jedoch auch klar, dass ich mich durch meine eigenen Faulheit in diese Situation gebracht hatte. Aber genau aus diesem Grund wollte ich auch keine Zeit mehr  verschwenden, sondern meinen Realabschluss zügig über die Bühne bringen. Den der Realschulabschluss war bei mir nur das erste Ziel, weiter ging es dann mit dem Abitur.

Fazit: Wer den Realschulabschluss in NRW nachholen möchte, kann dies entweder im Fernstudium, oder in der Abendschule tun. Wofür Ihr euch letztendlich entscheidet ist eigentlich egal. Hauptsache Ihr zieht es durch.

Weitere Artikel zum Realschulabschluss

Realschulabschluss nachholen Hamburg