Google

Realschulabschluss Fernstudium

Den Realschulabschluss im Fernstudium machen

Bei manchen Dingen im Leben sollte man es sich einfach nicht so schwer machen. Ich finde zu solchen Dingen gehört auch der Schulabschluss. Wer seinen Realschulabschluss nachholen möchte, will dies meistens schnell hinter sich bringen und nicht zuviel Zeit verlieren.

So ging es in jedem Fall auch mir. Und da ich keine Lust hatte, mich Jahre lang an eine Abendschule zu binden die am A***** der Welt liegt, habe ich meinen Realschulabschluss im Fernstudium nachgeholt. So konnte ich entscheiden wieviel Zeit ich mir für den Realschulabschluss nehmen wollte und wann ich Lust hatte in die Bücher zu schauen. Ich habe meinen Realschulabschluss übrigens in einem Jahr nachgeholt. Um objektiv zu bleiben, habe ich hier alle Fernschulen aufgelistet an denen man seinen Realschulabschluss im Fernstudium nachholen kann.

Tipp: Werft einen Blick in die kostenlosen Studienbroschüren der Schulen bevor ihr euch entscheidet.

Man sollte auch bedenken, dass der Realschulabschluss kein Medizin Studium ist, sondern eine Prüfung die man normalerweise mit 16 macht. Ich war halt damals einfach zu faul, wollte aber auf keine Fall mehr die Schulbank drücken. Außerdem hatte ich einen Job und konnte es mir nicht leisten für den Schulabschluss zu kündigen.

Was kostet der Realschulabschluss im Fernstudium

Klar, wer keine Lust auf die Abendschule hat, muss für den Luxus von zu Hause aus zu lernen zahlen. Jedoch sind die Kosten für den Realschulabschluss im Fernstudium wirklich überschaubar und liegen bei ca. 130 € im Monat. Wenn man also mal ein Wochenende zu Hause bleibt und nicht um die Häuser zieht, hat man die Kosten wieder drin.

Weitere Vorteile im Fernstudium am ILS

Besonders das ILS in Hamburg bietet Interessenten die ihren Realschulabschluss nachholen wollen entscheidende Vorteile, die wir uns hier näher anschauen wollen.

  • Wie bereits oben erwähnt möchten die meisten ihren Realschulabschluss möglichst schnell nachholen. Daher bietet das ILS seinen Schülern Zwei anstellen von nur einem Prüfungstermin im Jahr an. So müssen Sie im Ernstfall nicht ein weiteres Jahr auf den nächsten Termin warten.
  • Vor der eigentlichen Prüfung gibt es am ILS die Möglichkeit an einem Vorbereitungsseminar teilzunehmen. Hier wird die eigentliche Realschulabschlussprüfung simmuliert, um ein wenig die Nervosität vor der eigentlichen Prüfung zu nehmen.
  • Normalerweise müssen die Absolventen der Fern und Abendschule die eigentliche Realschulprüfung in einer normalen staatlichen Realschule absolvieren. Beim ILS ist dies nicht der Fall. Hier findet die Prüfung in den Räumen statt, in denen Sie auch ihr Vorbereitungsseminar absolviert haben. Die Kosten für das Seminar sind bereits in den Studiengebühren enthalten.